Das Oldenburger Wunderhorn

Werkzeuge

Home Neuigkeiten Arbeitsübersicht Quellenedition Landesteile Historienspiegel Werkzeuge Impressum

Literatur Jahrbuch Quartärtabelle Zeittafel Jahrhunderttabelle Stammtafel Maße und Münzen TEMA Internet-Links


Ein "Werkzeugkasten"  zur Oldenburger Geschichte

Natürlich assoziiert der Fachmann die Seitenüberschrift mit dem informativen Buch von Ahasver v. Brandt: "Werkzeug des Historikers, Eine Einführung in die historischen Hilfswissenschaften". Doch die Aufgaben dieser Geschichtsseite sind andere: 

Angeboten werden unterschiedliche Hilfen und Hilfsmittel besonders für die Beschäftigung mit der Oldenburger Geschichte. Sie umfassen freilich nur eine Auswahl der möglichen Themen, und nicht jeder Geschichtsinteressent wird sie alle benötigen. Doch sicherlich weiß mancher zu schätzen, nur einen "Klick" entfernt eine nützliche Unterstützung zu haben und seien es z.T. nur Hinweise, wo weitere Informationen zu bekommen und Hilfsmittel zu finden sind.

Literatur: Ein knapp gehaltener aber systematisch aufbauender "Einführungskurs" in die Oldenburger Geschichte mit vielen Literaturangaben zum selbständigen Einlesen. Enthält zwei schematische Übersichtskarten der Stadt und des Landes Oldenburg und zur Einführung die Sage vom Oldenburger Wunderhorn.

Jahrbuch: Gibt einen vollständigen Überblick über die Erscheinungsjahre des Oldenburger Jahrbuches, des bedeutendsten und traditionsreichsten wissenschaftlichen Periodikums des Oldenburger Landes, sowie über seine sämtlichen Inhaltsverzeichnisse, die auf untergeordneten Seiten zu lesen sind.

Karten: Nachdrucke historischer Karten sowie nachträglich gezeichnete Geschichtskarten des Landes Oldenburg, die wertvolle Ein- und Überblicke geben können und zu den wichtigsten Geschichtswerkzeugen überhaupt gehören, stehen nicht hier, sondern sind unter Landesteile/Landeskarten konzentriert. Karten mit kleineren Ausschnitten etlicher Orte und Stätten finden sich dagegen verstreut auf der ganzen Homepage.

Quartärtabelle: Eine physisch-geographische Zusammenschau der Eis- und Warmzeiten, nacheiszeitlichen Klimaperioden, Nordseevorstöße, Vegetationsentwicklungen, Ablagerungen, Moorbildungen und menschlicher Kulturstufen in Niedersachsen als erdgeschichtliche Ergänzung der Zeittafel.

Zeittafel: Chronologisch gegliederte Ereignisse aus der ganzen Oldenburger Stadt- und Landesgeschichte (einschließlich der Vorgeschichte bis Frühmittelalter), mit Kennungsfarben unterlegt und synoptisch den wichtigsten Ereignissen aus Deutschland, Europa und den übrigen Kontinenten der Welt gegenübergestellt. Des Umfangs und des besseren Überblicks wegen in 16 Epochen und Tabellen unterteilt.

Jahrhunderttabelle: Eine schematische Übersicht der Jahrhunderte und Jahrtausende vor und nach der Zeitwende nebst ausführlicher Erläuterung geschichtlicher Datierungsaspekte und einer Tabelle der menschlichen "Altersdatierung" zum Vergleich.

Stammtafel: Zeigt detailreich die Verzweigungen der Linien des Oldenburger Herrscherhauses mit besonderem Schwerpunkt auf der älteren Zeit bis Graf Anton Günther sowie die Porträts einiger Angehöriger seit der frühen Neuzeit.

Maße und Münzen: Sammlung historischer Maß- und Münzeinheiten (Längen, Flächen, Körpermaße, Gewichte, landwirtschaftliche Relationen, Währungseinheiten, Preisrelationen, Staatseinnahmen) aus dem Oldenburger Land und Umgebung mit Schwerpunkt alte Grafschaft, die zum Verständnis geschichtlicher Maßangaben beitragen und oft ein "Zurückrechnen" in vergangene Realitäten erlauben.

TEMA: Angebot einer Übersetzungshilfe des Verfassers bezüglich althandschriftlicher historischer Quellen deutscher Sprache. Ein Übersetzungsbeispiel einer mittelalterlichen Verkaufsurkunde steht auf einer Unterseite.

Internet-Links: Verbindungen auf Netzangebote anderer - öffentliche Institutionen wie Archive, Bibliotheken, Museen, sonstige Forschungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen oder Privatleute -, die oder deren Netzseiten in vielfältiger Weise bei der Beschäftigung mit Oldenburger Geschichte dienlich sein können. (Das im Internetgebrauch übliche englische Wort "Links" wurde statt des ebenso deutlichen deutschen Synonyms "Verbindungen" mit Rücksicht auf eine einheitliche Länge der blauen Schalttasten gewählt.)

Auch bei den Geschichts-Werkzeugen gilt: Erweiterungen sind jederzeit möglich, wenn sie sinnvoll erscheinen. Anregungen ergeben sich aus dauernder Beschäftigung mit dem historischen Themengebiet.
 

Martin Teller, 28.3.2006 ff.


Zurück Home Weiter

http://www.Stadt-Land-Oldenburg.de / www.Stadt-Land-Oldenburg.info